Jahresrückblick und Weihnachtsgrüsse

Tobias AlbrechtA-Jugend männlich, A-Jugend weiblich, alte Herren, B-Jugend männlich, B-Jugend weiblich, C-Jugend männlich, C-Jugend weiblich, D-Jugend, Damen, E-Jugend, Funball, Herren, Maxis, Minis, Special Olympics Hochrhein Handball, Teams, Verein, Vorstandschaft

Liebe Mitglieder, liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Unterstützer und Förderer des HC Lauchringen,

2020 war ein besonderes Jahr für uns alle. Durch die Corona-Pandemie und den Lockdown wurde jeder von uns vor viele neue Herausforderungen gestellt – auch wir als HC Lauchringen. Dies möchten wir euch mit ein paar Punkten verdeutlichen:

  • Mit dem Lockdown im März kam ein abruptes Saisonende – von heut auf morgen war der Trainingsbetrieb nur noch online möglich.
  • Letztendlich wurde die Saison vorzeitig beendet und die Platzierungen über die Quotientenregel festgelegt.
  • Der Jahrgangswechsel fand während dem Lockdown statt und somit gab es keine Verabschiedung von der alten Mannschaft in die Neue. Unser geplantes Saisonabschlussfest konnten wir nicht durchführen.
  • Im Juni konnte der Trainingsbetrieb wieder unter erschwerten Bedingungen bis zu den Sommerferien aufgenommen werden.
  • Unser alljähriges Trainingswochenende musste ohne Kontakt mit den Mannschaften untereinander stattfinden.
  • Glücklicherweise durften wir Anfang Oktober die Jahreshauptversammlung mit einem speziellen Hygienekonzept durchführen und konnten uns dann neu aufstellen.
  • Unter erschwerten Corona-Bedingungen wurde die Saison „fast normal“ begonnen, allerdings wurde diese nach nur wenigen Spielen aufgrund der steigender Inzidenzzahlen pausiert. Einhergehend wurde der Trainingsbetrieb wieder auf Online-Training umgestellt. Was wiederum den ganzen Verein, aber besonders die Trainer vor besondere Herausforderungen stellte und diese bis heute andauern. An dieser Stelle möchten wir an Euch, liebe Trainerinnen und Trainer, einen ganz besonderen Dank aussprechen.  Wir haben viel über die Möglichkeiten gesprochen, wie wir unsere Spielerinnen und Spieler weiterhin vom Handball begeistern können, aber dass besonders Ihr dafür verantwortlich seid, das ganze umzusetzen, wollen wir an dieser Stelle einmal ganz GROSS erwähnen. Wir sind extrem stolz, solche tollen und motivierten Trainerinnen und Trainer bei uns im Verein zu haben.

Wir konnten in der Vorstandschaft trotz des turbulenten Jahres einiges auf den Weg bringen:

  • Bewegungs-Challenge im November mit über 13.000 zurückgelegten Kilometern.
  • HCL-TV@Wutach-Campus seit Dezember mit vereinsübergreifendem Online-Training auf unserem YouTube-Kanal. Weitere Videos sind bereits gedreht und noch einige in Planung.
  • Online-Schulterschluss mit den Vereinen aus dem Bezirk Hegau-Bodensee für Ideenaustausch und vereinsübergreifende Umsetzung von Projekten, u.a. Online-Vereins-Wettbewerbe.
  • Aufstellung eines neuen Sponsoring-Konzeptes für die zukünftige Gewinnung neuer Unterstützer und Partner.
  • Online-Weihnachtsfeier mit Kochshow.
  • Bildung eines Jugendrates.
  • Weihnachtstüten für alle Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer. Hierbei geht ein besonderer Dank an Michaela Arend und ihre Familie.
  • Anfang 2021 wollen wir Euch zudem unsere Ziele bis 2023 vorstellen.
  • Auch für unser 40-Jähriges Jubiläum 2021 befinden wir uns bereits in der Planungsphase.

Wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren können, um unserer eigentlichen Leidenschaft, dem Handballsport, nachzukommen.

Jetzt erst einmal wünschen wir Euch frohe Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich “geselligeres” Jahr 2021.

Danke an alle Sponsoren, Gönner und Personen, die den Verein unterstützen.

Danke zudem auch an alle Mitglieder, die uns die Treue halten.

Wir sind stolz, gemeinsam mit den Trainern, Betreuern und unserer Vorstandschaft den Verein leiten zu dürfen.

Eure Vorstände

Jens, Sebi und Tobi