Info der Vorstandschaft zur aktuellen Lage aufgrund der Corona Pandemie

Tobias AlbrechtVerein

Liebe Mitglieder, liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Unterstützer und Förderer, liebe Spielerinnen und Spieler des HC Lauchringen,

normalerweise sollte die erste Nachricht an euch eine kurze Vorstellung von uns drei neugewählten Vorständen und vor allem ein Dankeschön an euch sein. Nun sind wir aber gezwungen, euch über die aktuellen Entwicklungen, vor allem was uns als Handballverein betrifft, zu informieren.

Die letzten Wochen, allen voran die letzten Tage, haben uns gezeigt wie dynamisch sich Situationen ändern können. Täglich steigende Infektionszahlen und immer mehr Landkreise, welche den Inzidenzwert von 50 pro 100.000 Einwohner überschritten haben und zum Risikogebiet wurden. Was dies für den Handballsport bedeutet hat, möchten wir euch mit ein paar Zahlen darstellen:

  • Letztes Wochenende fanden nur 50% der Begegnungen im Bezirk Hegau-Bodensee statt.
  • Auf Ebene des südbadischen Handballverbands fanden sogar nur 40% der Begegnungen statt.
  • Von den 5 Heim- und 2 Auswärtsspielen des HC Lauchringen fanden nur 2 statt.

Auf Bitte vieler Vereine, u.a. von uns, hat der südbadische Handballverband beschlossen bis Mitte November die Runde zu pausieren. Seit gestern wissen wir, dass ab Montag den ganzen November über kein Handball mehr gespielt werden darf. Keine Spiele, kein Trainingsbetrieb mehr.

Das stellt uns als Verein, vor allem unsere Trainerinnen und Trainer vor sehr große Herausforderungen. Wiederholt müssen unsere Spielerinnen und Spieler einen großen Einschnitt in Ihrer Freizeit verkraften und auf Ihren geliebten Handballsport verzichten. Wir möchten aber auch betonen, dass wir die verhängte Maßnahme nicht bewerten möchten.

Am Sonntag wird eine Videokonferenz mit allen Trainerinnen und Trainern stattfinden und wir werden uns gemeinsam überlegen, wie wir unsere Aktiven, Jugendlichen und Kinder über den Zeitraum ohne Trainings- und Spielbetrieb begleiten, unterstützen und motivieren können. Wir sind uns allerdings jetzt schon sicher, dass wie im Frühjahr wieder viele tolle Ideen entstehen werden.

Und nun direkt zu EUCH – wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für eure Treue und Unterstützung bedanken. Das wird vor allem in so schwierigen Zeiten wie im Frühjahr und auch jetzt deutlich. Und zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die hinter dem Verein stehen, ist für uns ein tolles Gefühl. Bleibt uns bitte auch weiterhin treu!! Wir von der Vorstandschaft haben noch viele tolle Ideen, die den Verein weiterbringen werden und die wir gemeinsam mit EUCH umsetzen wollen – Ihr könnt Euch jetzt schon darauf freuen!

Bleibt alle gesund und lasst uns gemeinsam etwas dafür tun, dass wir bald wieder mehr Normalität haben. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Euch natürlich wieder informieren!

Im Namen der gesamten Vorstandschaft

Sportliche Grüße,

Jens, Sebi und Tobi