Handballtalente bei SHV-Sichtung

Beate MeierJugend, Verein

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause sichtete der Südbadische Handballverband erstmals wieder seine Handballtalente. An sechs Stützpunkten im Verbandsgebiet wird der Handballnachwuchs zusätzlich zum Vereinstraining in regelmäßigen Trainingseinheiten weiter ausgebildet und gefördert.

Am Sonntag, 26. Juni 2022 trafen sich nun die jungen Handballer des Jahrgangs 2009 in der Hohberghalle Hofweier, um ihr bisheriges, erlerntes Können zu beweisen.

Beim Fördergruppenturnier handelt es sich um eine Sichtungsveranstaltung des SHV, bei welcher der neue Landesstützpunkttrainer Simon Rittemann, erstmals den Jahrgang 2009 (männlich) unter die Lupe nahm. Hierbei wurde nicht nur der spielerische Stand beobachtet, sondern auch in sportmotorischen Tests die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten abgeprüft.

Beim Bezirk Hegau-Bodensee waren drei Lauchringer (v.l.n.r. Mattia Gassmann, Xavier McFeat und Julian Steinert) mit am Start und gewannen mit ihrem Team in einem spannenden Finale (20:19 gegen den Bezirk Rastatt im 7m-Werfen) den Titel. Alle drei Jungs konnten im Verlaufe der Veranstaltung mit tollen Aktionen und Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Für den SHV-Kader wurde allerdings nur Julian Steinert, der mittlerweile bei den Kadetten Schaffhausen in der U15 Elite spielt, nominiert.

cof