FSJ beim HC Lauchringen   

Beate MeierB-Jugend männlich, C-Jugend männlich, D-Jugend, Damen, E-Jugend, Herren, Jugend, Maxis, Minis, Teams, Verein, Vorstandschaft

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Noah Völkel, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Schwerzen.     

Ich bin der erste FSJler in der Geschichte des HC Lauchringen und freue mich schon sehr auf diese neue Herausforderung und auf die unterschiedlichen Aufgabenbereiche.

Als ich auf der Suche nach einer FSJ-Stelle war, habe ich mich ganz besonders gefreut über die Kooperation der Grundschule Unterlauchringen und dem Handballclub, da ich schon seit meinem 5. Lebensjahr Handball spiele und Mitglied in diesem Verein bin.                              

Der Handballsport ist schon seit 12 Jahren meine Leidenschaft. Von Beginn der Minis/Maxis bis zu dem jetzigen Eintritt bei den Herren konnte ich viel Erfahrung sammeln. Die Teilnahmen an Talentiaden, Handballcamps, Fördertrainings und Südbadischem Förderturnier hat meine Jugend geprägt. Ich habe bereits Erfahrungen als CO-Trainer im Verein gesammelt und werde nun ab September im Rahmen meines FSJ die C-Lizenz in Steinbach beginnen.                                                            

Meine Aufgabenbereiche werden sehr vielfältig sein. Ich werde dieses Jahr das Training der Minis/Maxis/E-Jugend und der D-Jugend unterstützen und Trainingseinheiten planen und durchführen. Weiterhin werde ich an Heimspieltagen und anderen Veranstaltungen Aufgaben übernehmen. 

Mein Arbeitstag wird morgens in der Grundschule Unterlauchringen beginnen. Ich werde im Unterricht und im Sportunterricht/bei den Lehrerkonferenzen dabei sein. Meine Hauptaufgabe wird dabei sein das Lehrpersonal im Unterricht, wie auch in der Pause zu unterstützen, wobei der sportliche Bereich im Fokus steht. Nachmittags werde ich (1x wöchentlich) eine Handball-AG leiten und dabei von Beate Ewald (Vielen Dank!!!) begleitet und unterstützt. Ich freue mich schon darauf, anderen Kindern den Handballsport ans Herz zu legen und sie zu motivieren. Wir werden hierbei wohl auch an dem Projekt „Grundschulliga“ teilnehmen. Spannende, neue Aufgaben warten auf mich und ich hoffe,dass mich dieses Jahr fordert, fördert und mich als Mensch stärkt und in meiner persönlichen Entwicklung weiterbringt.

Liebe Grüße

Noah Völkel