D-Jugend des HC Lauchringen als Einlaufkinder bei der Airport Trophy der U20-Junioren-Nationalmannschaften in Kloten bei der Airport Trophy

Beate MeierD-Jugend, Jugend, Verein

Nach 2 Jahren coronabedingter Unterbrechung fand vom 24. bis 26. Juni 2022 wieder die Airport Trophy in Kloten statt.

Die Airport Trophy ist das wichtigste Vorbereitungsturnier auf internationaler Ebene für die U20, bevor es zu den großen internationalen Wettkämpfen geht.

Die U20-Junioren-Nationalmannschaften der Länder Spanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz spielten hier an einem dreitägigen Turnier gegeneinander.

Am Samstag, den 25. Juni 2022, fuhr unsere D-Jugend fast geschlossen, samt großer Fantruppe aus Geschwistern, Eltern und Großeltern, zu dem Turnier.

Zum ersten Spiel am Samstag – Deutschland 🇩🇪: Frankreich 🇫🇷 – durfte unsere D-Jugend mit der deutschen Nationalmannschaft einlaufen.

Die deutsche Mannschaft besiegte Frankreich mit einem deutlichen 34 : 26. Die Stimmung war grandios!

Nach dem Spiel war der Run auf Autogramme der Jungnationalspieler auf Handbällen und Klatschen eröffnet. Die große Nähe, die die jungen Spieler zuließen, war für unsere D-Jugend sehr motivierend.

Unsere vielversprechenden männlichen Jugendspieler konnten sich somit schon mal den erfolgreichen Werdegang der älteren Spieler anschauen, bevor sie im Herbst diesen Jahres selber in die Förderung des DHB einsteigen und in die Fördergruppe des Bezirks Hegau-Bodensee bei Michael Löhle eintreten.

Auch unsere bislang einzige weibliche Hoffnungsträgerin, Ylva Völkel, die bereits ihre ersten Erfahrungen in der Bezirksfördergruppe in Allensbach sammeln konnte, wäre gerne mit dabei gewesen, doch hatte sie diesem Tag beim  Bezirksförderturnier zu bestehen.

So hautnah an der zukünftigen deutschen Handballelite zu sein und mit Ihnen einlaufen zu dürfen, war für alle eine tolle Erfahrung!

Das Turnier war spielerisch unglaublich interessant und die Stimmung super!

Mit der U20 Mannschaft aus Spanien haben wir den späteren Europameister auf Tuchfühlung in Aktion gesehen und auch diese durften unsere D-Jugendspieler beim Einlaufen begleiten.

Es war ein toller Tag!