Beachhandball U18 WM : Björn Ewald vertritt im Kader der 10-köpfigen U18-Nationalmannschaft Deutschland bei der auf Kreta stattfindenden Weltmeisterschaft.

Beate MeierBeachhandball, Jugend, Verein, Vorstandschaft

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hatte zunächst die direkte WM-Qualifikation bei der Jugendeuropameisterschaft im vergangenen Jahr mit Platz 5 knapp verpasst, wurde aber als erster Nachrücker für Europa vermerkt. Vor wenigen Wochen dann erhielt der DHB vom Weltverband IHF die Zusage zur WM-Teilnahme. Entsprechend groß war die Freude im gesamten Umfeld der U18-Nationalmannschaft. Gemeinsam mit der weiblichen U18-Nationalmannschaft, die bereits mit dem Halbfinaleinzug im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft das WM-Ticket gelöst hatte, spielen die deutschen Beachhandballtalente vom 14.-19. Juni 2022 um den Weltmeistertitel.

In der Gruppe D hat sich Deutschland in der Vorrunde mit der Ukraine (3. der Europameisterschaft) sowie mit Argentinien (südamerikanischer Vizemeister) und Uruguay, gleich zwei starken südamerikanischen Mannschaften, gemessen.

Am ersten Tag der Vorrundenspiele (Dienstag, 14.06.2022) konnte Deutschland beide Spiele klar für sich entscheiden:

UKR 🇺🇦 : GER 🇩🇪 0:2 (10:18; 20:32)

GER 🇩🇪 : ARG 🇦🇷 2:0 (28:26; 21:16)

Replay:

Am zweiten Tag (Mittwoch, 15.06.2022) entschied Deutschland das letzte Vorrundenspiel ebenfalls deutlich für sich.

GER 🇩🇪: URU 🇺🇾 2:0

Replay:
https://m.youtube.com/watch?v=DUjeJjUePXU

Damit ist Deutschland als Gruppensieger der Gruppe D in die Hauptrunde gegangen.

Donnerstag, den 16.06.2022 finden die ersten Spiele der Hauptrunde statt:

11:00 (deutscher Zeit) GRE 🇬🇷 : GER 🇩🇪

17:30 (deutscher Zeit) GER 🇩🇪 : ESP 🇪🇸

Björn konnte sich auf seine Defensive verlassen und hielt das deutsche Tor in allen Spielen mit zum Teil spektakulären Aktionen sauber.

Nach dem Spiel gegen die Ukraine wurde Björn Interviewt und verlieh seinem Enthusiasmus nach dem grandiosen und souverän gewonnen Auftaktspiel Ausdruck:

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-24-142962.html

Die Mannschaft wird von einer großen Zahl Fans unterstützt. Auch Björns Familie steht an seiner Seite.

Wir hoffen auf weitere spannende und aktionsreiche Spiele!