Abschlussbericht E1-Jugend HC Lauchringen Saison 2019/2020

Sascha SteinertD-Jugend, E-Jugend

Für die E-Jugendrunde 2019/20 wurden zwei E-Jugendteams gemeldet. Die Teams wurden nach Leistungsgesichtspunkten zusammengestellt, um den Kindern eine optimale Förderung zu bieten. Die E1 wurde hierbei von Sascha und Stefanie Steinert und die E2 Rainer Völkel und Dirk Maier betreut. Das Training für beide Mannschaften fand jeweils am Dienstag und Donnerstag von 16.45 – 18.00 Uhr in der Sporthalle Lauchringen statt.

Am Training nahmen regelmäßig 12 Kinder teil, die schon in der Spielzeit 2018/19 in fast der gleichen Besetzung zusammenspielten. Daher war es möglich kontinuierlich an den handballerischen Grundlagen zu arbeiten und diese zu verbessern.

Die E1, die fast ausschließlich aus dem Jahrgang 2009 bestand, zeigte schon im Juni welches Potential in ihr steckt und konnte mit dem ersten Platz beim Bezirkspokal in Lauchringen aufhorchen.

Im Juli schafften 2 Spieler beim Talentiadefinale in Radolfzell den Sprung unter die besten 12 Talente im Südbadischen Handballverband.

In der Qualifikationsrunde der Hinrunde wurde jedes Spiel sehr deutlich gewonnen und der Sprung in die Bezirksklasse geschafft. Vor allem die unermüdliche Abwehrarbeit, die wenigen technischen Fehler und der tolle Mannschaftszusammenhalt waren sicher der Grundstock für die erfreuliche Entwicklung. Wir konnten vor allem beobachten, dass sich der Einsatz und die regelmäßige Teilnahme im Training gelohnt haben, da sich alle Kinder im Laufe der Spielzeit kontinuierlich gesteigert haben.

In der Rückrunde entschlossen wir uns die Mannschaft als D2 in der Kreisklasse B zu melden, um den Kindern eine neue Herausforderung zu bieten und vorzeitig an das neue Spielsystem zu gewöhnen. Die anfänglichen Bedenken wurden sehr schnell zerstreut, da die Mannschaft erstaunlich schnell an die robustere und neue Spielweise gewöhnte. Im März, als die Saison abrupt durch die Corona-Pandemie gestoppt wurde, stand man auf Platz 1 mit 10:2 Punkten.

Aussichten:

In der kommenden Saison bleibt das Team komplett zusammen und wird durch zwei Spieler des Jahrgangs 2008 ergänzt. Die Kinder werden mit Sicherheit in der kommenden Saison von den vorzeitigen Erfahrungen in der D-Jugend profitieren und einen weiteren Entwicklungsschritt machen. Durch die längere Zwangspause ist allerdings schon jetzt zu erkennen, dass man nicht nahtlos anknüpfen kann, sondern viele handballerische Grundfertigkeiten wiederholen muss.

Es wird spannend sein, wie sich die Mannschaft unter dem neuen Trainerduo Jens Kalchthaler und Steffi Steinert entwickeln wird.