Abschlussbericht D-Jugend Saison 2019/20

Beate EwaldD-Jugend

Die gemischte Mannschaft der D-Jugend 2019/20 setzte sich aus 21 Spielern und Spielerinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 zusammen. Davon waren 12 Jungs und 2 Mädchen aus dem Jahrgang 2007 und 6 Jungs und 1 Mädchen aus dem Jahrgang 2008.

Das Leistungsspektrum unserer Spieler war sehr breit gefächert.

Die Standortbestimmung im September 2019 beim Personaplan Hohentwiel-Cup in Singen, absolvierte die Mannschaft mit einer souveränen Spielreihe im Turnier. Mit einem deutlichen 15:9 gegen Radolfzell im Finale errang die Mannschaft den Turniersieg. Mit diesem verdienten ersten Platz konnte die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in die Saison 2019/20 starten.

Nur kurze Zeit später begann die, in der D-Jugend übliche, Qualifikationsrunde, um im neuen Jahr die Mannschaften nach dem Leistungsprinzip in die Bezirks- und Kreisklasse aufzuteilen.

In der Vorrunde war die gemischte D-Jugend ungeschlagen auf Platz 1 und startete im Januar gegen fünf Mannschaften in der Bezirksklasse.

Drei Spiele lagen vom Ergebnis sehr dicht beieinander, von denen eines mit einem Tor gewonnen wurde und zwei leider mit einem Tor verloren geben werden mussten.

Gegen die HSG Konstanz wurde ein deutlicher Sieg mit sechs Toren zuhause errungen.

Der Gegner Überlingen ist zum letzten Spiel vor der Corona-Zwangspause nicht angetreten.

Aufgrund der Ein-Tor-Niederlagen gegen Mimmenhausen/Mühlhofen (Platz 1) und Allensbach/Dettingen-Wallhausen (Platz 2) landete die D-Jugend leider zum Saisonabbruch im März nur auf Platz drei.

Dieser Tabellenplatz spiegelt nicht die Leistungsstärke unserer Mannschaft wieder, mit der ein zweiter oder sogar erster Platz erreichbar gewesen wäre, wenn die Saison mit allen noch ausstehenden fünf Rückspielen zuende spielbar gewesen wäre.

Zwei Spieler unserer Stammmannschaft spielen in der kommenden Saison in der mC1-Jugend, in der Südbadenliga.

Unsere Stammmannschaft wird in der kommenden Saison in der mC2-Jugend unterstützt durch zwei ältere Spieler des Jahrgangs 2006.

In der vor uns liegenden Runde in der Bezirksklasse stellen wir uns 10 Gegnern und haben mit 20 Spielen einen vollen Terminkalender bis Ende April.

Vier Spieler der D-Jugend 2019/20 sind bereits seit über zwei Jahren in der Bezirksfördergruppe Hegau-Bodensee. Es ist zu hoffen, dass alle vier bei dem für den 31. Oktober 2020 angesetzten Fördergruppenturnier nominiert werden. Wir drücken allen vier Spielern die Daumen, erfolgreich bei dem Turnier unseren Bezirk zu vertreten und bei der Sichtung des Südbadischen Handballverbandes positiv aufzufallen!

Trainiert wurde die D-Jugend von Jörg Müller, Thomas Duffner und Beate Ewald.

Beate Ewald hat im November 2019 ihre Prüfung zum C-Trainer Leistungssport Handball erfolgreich abgeschlossen und Thomas Duffner hat seine C-Lizenz mit dem Besuch eines dafür notwendigen Lehrgangs erneuert.

Wir Trainer haben es sehr bedauert, dass die vergangene Saison so sang- und klanglos beendet wurde. Es war keine Zusammenkunft erlaubt. Keine gemeinsame Abschlussaktivität möglich.

Wir mussten unsere Mädels still und leise ziehen lassen und unsere jüngeren Spieler des Jahrgangs 2008 in der D-Jugend „zurücklassen“.

Ihr alle habt eine hohe Einsatzbereitschaft und eine hohe Trainingsbeteiligung gezeigt. Es hat viel Spaß gemacht, mit Euch zu trainieren!

Ihr habt das toll gemacht!

Unser Dank als Trainer gilt auch der hohen Einsatzbereitschaft der Eltern. Ohne Euren Rückhalt, Eure Zeit, die Fahrdienste und Eure Einsätze in der Cafeteria könnten unsere Kinder nicht mit der unbeschwerten Leistungsstärke antreten und unser Verein würde nicht so dastehen, wie er es tut. Danke!