Mitgliederbrief September 2020

Tobias AlbrechtVerein

Liebe Mitglieder, liebe Handballfreunde,

In diesem Schreiben möchte ich Euch über die Satzungsneufassung und die Beitragsordnung informieren, die wir Euch in der kommenden Mitgliederversammlungam 01. Oktober 2020 zur Abstimmung vorlegenwerden.

Nachdem Sascha Steinert im Januar dieses Jahres bekannt gab nicht mehr als 1. Vorsitzender für die kommende Amtszeit zu kandidieren, haben wir nach einem Nachfolger und einer Lösung gesucht, die den Verein zukunftssicher aufstellen soll. Gleichzeitig soll der Aufwand für die neuen Vorsitzenden überschaubar bleiben und so kam die Idee zustande die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden auf drei gleichberechtigte und einzeln zur Vertretung berechtigte Vorsitzende zu verteilen. Dadurch lassen sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen und auch die Ehrenamt-life-balance kommt so hoffentlich nicht zu kurz :).

In vielen Gesprächen haben wir zwei hervorragende Kandidaten gewinnen können, die sich vorstellen können gemeinsam mit mir, Tobias Albrecht, ein Team aus drei Vorsitzenden zu bilden. Zum einen ist dies unser Jugendtrainer und B-Lizenzinhaber Jens Kalchthaler und zum anderen ein Lauchringer Urgestein, der nach längerer Pause den Weg zurück zum HCL gefunden hat: Sebastian Kaiser.

Organisatorisch soll die Vorstandschaft zukünftig in drei eng miteinander zusammenarbeitende Ressorts (Sport, PR & Marketing und Verwaltung) aufgeteilt werden. Jedes Ressort wird von einem Vorsitzenden geleitet. Innerhalb der Ressorts sind die bisherigen Ämter angegliedert. Diese Umstrukturierung macht eine Satzungsneufassung erforderlich. Aus diesem Grund haben wir entsprechende Änderungen an der Satzung vorgenommen und diese bereits durch das Amtsgericht Freiburg, sowie dem Finanzamt Waldshut-Tiengen prüfen lassen. Den Satzungsentwurf möchten wir Euch bereits heute vorlegen, um an der Mitgliederversammlung möglichst reibungslos darüber abzustimmen. Selbstverständlich werden wir Euch an der Hauptversammlung die Satzungsänderungen wie auch die beiden Vorstandskandidaten vorstellen.

Im Rahmen der Satzungsneufassung hat sich die Vorstandschaft entschlossen eine Beitragsordnung einzuführen. Diese dient dazu die Vereinsmitglieder möglichst transparent über die Beiträge zu informieren. Die in der Mitgliederversammlung 2018 beschlossenen Mitgliedsbeiträge bleiben unangetastet.

Abschliessend möchte ich Sascha Steinert für die langjährige Tätigkeit als Vorsitzender danken! Ohne seinen unermüdlichen Einsatz wären wir heute nicht der Verein, auf dessen Jugendarbeit viele Vereine im Bezirk hinaufblicken. Sascha wird uns hoffentlich noch lange als Jugendtrainer im Verein erhalten bleiben.

Ich freue mich auf Euer Erscheinen an der Jahreshauptversammlung und auf die Zusammenarbeit mit Jens und Sebi und der gesamten Vorstandschaft.

Zudem möchte ich Euch bitten das Hygienekonzept zur Jahreshauptversammlung zu beachten und wer möchte kann gerne vorab das Kontaktnachverfolgungsformular ausdrucken und zur Jahreshauptversammlung mitbringen. Diese Unterlagen haben alle Mitglieder per Mail erhalten!

Mit sportlichen Grüssen
Tobias Albrecht
2. Vorstand
HC Lauchringen e.V.